ISOKIA Consulting
ISOKIA Consulting

 

Standortanalysen

Für Unternehmen, die eine Standortveränderung, ihre Expansion oder eine Niederlassung im In- oder Ausland planen, stellt sich die Frage, welche Faktoren zu berücksichtigen sind, damit das Vorhaben kurz- und längerfristig erfolgreich wird.

Einige Faktoren haben sich als erfolgskritische Standortfaktoren erwiesen, wobei jeder einzelne von ihnen bereits zum k.o. Kriterium werden kann. Das Herausfinden eines geeigneten Standorts erfordert daher eine systematische Untersuchung, ob und in welchem Umfang erfolgskritische Standortkriterien erfüllt sind oder nicht.

Welche Faktoren erfolgskritisch sind, hängt zum Teil von Ihren Unternehmenszielen ab. So sind niedrige Personal- und Materialkosten am neuen Standort insbesondere dann von Bedeutung, wenn die Unternehmensstrategie vornehmlich auf Kostenreduktion gerichtet ist. Andere Faktoren sind bei jeder Strategie und an jedem Standort von Bedeutung. Dazu gehören geeignete politische Rahmenbedingungen und das Vorhandensein einer minimalen unternehmerischen Kultur in der anvisierten Region.

Es gilt also zunächst auszuloten, welche Strategie Ihr Unternehmen bei der geplanten Standortveränderung, Niederlassung oder Expansion verfolgt. Die vier wichtigsten Internationalisierungsstrategien sind heute:

Erschließung ausländischer Absatzmärkte durch Kundennähe oder durch Produktdifferenzierung (Markterschließung),

Kostenreduktion durch Ansiedlung in einem Niedriglohnland (Kostenführerschaft),

Produktionsverlagerung im Gefolge von Schlüsselkunden und (following customer),

Erschließung innovativer Technologien und Wissensbestände durch Präsenz in den entsprechenden Agglomerationsräumen (Technologieerschließung).

Bei der Klärung der strategischen Optionen für Ihr Unternehmen unterstützten wir Sie mit unserer Expertise. Zudem beraten wir Sie, wenn es um Optimierungsstrategien an bisherigen Standorten geht, denn oft lassen sich Unternehmensziele auch durch Optimierungen an bisherigen Standorten oder durch andere Maßnahmen erreichen.

ISOKIA Standortanalyse: Dreifaltigkeit

Systematisch können drei Typen von Faktoren erfolgskritisch für Unternehmen sein:

Marktfaktoren
Dazu gehören: Absatzpotential, Handelshemmnisse, Marktattraktivität und Konkurrenz.

Produktionsfaktoren
Dazu gehören: Produktionsfaktorkosten, -verfügbarkeit und -qualität, Abgaben und Anreizsysteme, Auflagen und Verfahren, gesamtwirtschaftliche Indikatoren, politisch-rechtliche Standorfaktoren, Infrastruktur, Sozialstruktur, Kultur und Geofaktoren.

Performancefaktoren
Dazu gehören: Produktivität, Prozessgüte, Durchlaufzeiten, Innovationsfähigkeit, Flexibilität in der Produktanpassung und Produktqualität.

Einige dieser Faktoren können durch unternehmenseigene Strategien und ihre Umsetzung direkt beeinflusst werden. Dabei beraten wir Sie gerne und stellen Ihnen unsere analytische Kompetenz zur Verfügung. Andere Faktoren, die bei einer Standortwahl berücksichtigt werden müssen, gehen über das hinaus, was von Ihrem Unternehmen direkt beeinflusst werden kann. Es handelt sich dabei insbesondere um die jeweils am Standort gegebenen Rahmenbedingungen.

Dazu gehören politische, ökonomische und soziale Rahmenbedingungen, die unternehmensspezifische Kultur, die regionale Arbeitsmarkt- und Qualifikationsstruktur und die vorhandene Infrastruktur, mögliche Naturrisiken, die kritische Infrastruktur, kulturelle Hintergründe der Bevölkerung sowie ethische und moralische Rahmenbedingungen.

Auf der Grundlage statistischer Daten, qualitativer Recherchen und ggf. Befragungen vor Ort geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die jeweiligen Rahmenbedingungen und erstellen für Sie - soweit vertretbar - auch eine Prognose für die zu erwartende Entwicklung.

Liegen kriteriengestützt ermittelte und übersichtlich aufbereitete Daten vor, eventuell auch für alternative Standorte, verfügen Sie über eine tragfähige und nachvollziehbare Grundlage für eine bessere Standortentscheidung und können Ihre Geschäftstätigkeit auf die gegebenen Bedingungen abstimmen.

Bei der Entwicklung entscheidungsrelevanter Kriterien und der Bereitstellung der entsprechenden Datengrundlage setzen wir an und unterstützten Sie - je nach Bedarf - mit unseren Leistungen.

>> Top

ISOKIA Mail

geenen@isokia.de

 

 

 

 

 

 

 

 

ISOKIA Consulting

      

     

     

     

 

Institut für Sozioökonomische und Kulturelle Internationale Analyse
Dr. habil. Geenen

Valid XHTML 1.0! CSS ist valide! ANTE Internetservice Dr. StrangmeierANTE Internetservice
Dr. Reinhard Strangmeier